Thüringen – Land der Schlösser und Romantik

…und vieles mehr ist Thüringen. Wandern läßt sich auch hier abseits des (wunderschönen) Thüringer Waldes. Für uns geht es in Thüringen ins schöne Eichsfeld, den Südharzrand mit dem Karstwanderweg, Kyffhäuser, Hainleite, Windleite bis in den Hainich. All diese Gegenden haben es uns gleichermaßen angetan, schöne Städte wie Bad Frankenhausen, Mühlhausen, Sondershausen, Heiligenstadt und auch die etwas versteckte Schönheit eines Nordhausen ziehen uns immer wieder in den Bann! Ein Besuch im Leben sollte man allerdings der schönen Landeshauptstadt Erfurt und Weimar, dem Herz der deutschen Romantik, abgestattet haben!

Die Wanderungen sind alphabetisch nach Landkreisen oder kreisfreien Städten geordnet. Überschreitet eine Wanderung Landkreis- und/oder Ländergrenzen, ist sie in allen beteiligten Landkreisen/Bundesländern zu finden. Falls ihr was bestimmtes sucht, bitte die Suchfunktion benutzen.